Fotos von Wanderungen

 

Hier findest du Fotos von Wanderungen. Meist aus dem Schwarzwald oder dem weiteren Umfeld. Fotos von Wanderungen entstehen immer völlig ungeplant mit dem Equipment was eben zur Verfügung steht, egal ob Fotoapparat oder Smartphone.

 

 

Ende November 2023 waren wir mal wieder am Klingenauer Stausee. Laut Wetterbericht sollte es der letzte schöne Sonnentag vor dem Wintereinbruch gewesen sein. Gut dass wir gegangen sind, am Folgetag war alles weiss. Wir sind dieses mal rechts herum um den See gegangen, das heißt, dass wir auf dem Hinweg stets in die Sonne blickten. Da weiss man als Fotograf sofort was zu tun ist: Blende zudrehen und Sonnensterne fotografieren.

Wir waren Anfang Oktober 2023 zum Wandern in Onstmettingen am Albtrauf. Das ist schon wirklich eine spektakuläre Gegend. Unten flach und oben flach und dazwischen dieser fast 400 Höhenmeter hohe Aufstieg. Wir sind am Zollernsteighof gestartet und nach Maria Zell gewandert. Das heißt du gehst auf dem Hinweg mehr oder weniger abwärts und auf dem Rückweg natürlich eher aufwärts. Meistenteils gings durch den Wald, aber oft genug hattest du auch diese besonderen Ausblicke ins Tal oder auf die Burg Hohenzollern. Die liegt ja wirklich toll. Wir hatten uns die Zeit so eingeteilt, dass wir Mittags auf dem Zeller Horn, mit seiner sensationellen Aussicht auf die Burg, waren. Da isst du dein Vesper und siehst vor dir zum Greifen nah die Burg im schönsten Sonnenschein.

 

Zum Glück hatten wir vor unserer Wanderung mit der Wirtin des Zollernsteighofes über die Begehbarkeit der Wege rund um Albstadt gesprochen. Ca. 14 Tage zuvor hatte ein schwerer Sturm viele Bäume entwurzelt oder abgeknickt. Man musste wirklich staunen, wie gut die Schwaben die Aufräumarbeiten im Griff hatten. Nach nur 14 Tagen waren die meisten Wege schon wieder begehbar.

Hochrhein (zwischen Kraftwerk Rheinfelden und Kraftwerk Schwörstadt)

Eigentlich war es meine erste richtige Wanderung nach dem Supergau im Juni 2022. So haben wir uns Anfang August 2023 aufgemacht, um Kultur und Natur am Hochrhein zu genießen. Auf diesem Teilstück des Rheins zwischen den beiden Kraftwerken, die man auch gut als Brückenübergang nutzen kann, gibt es immer etwas zu sehen. Hier ein Neubau, da ein Reiher und dann wieder Altbekanntes. 

Hohe Möhr

Losgegangen bin ich am 21.05.2023 im Nebel. Die ersten 1,5 Km sank meine Hoffnung auf schöne Fotos bei jedem Schritt. Doch dann konnte man die Sonne immer wieder durch die Wolken sehen. Oben angekommen war herrliches Fotowetter. Nach dem Aufstieg auf den Turm sah man unten den Nebel langsam verschwinden. Am Ende konnten sogar gute Luftbilder mit dem UAS aufgenommen werden.

Belchenaufstieg

Am 04.05.2023 machte ich meine erste "Bergbesteigung" seit einem Jahr. Es ging zwar nur den Straßenweg hinauf / hinab, aber 400 Höhenmeter sind 400 Höhenmeter. Das Training hat sich also gelohnt. Das Wetter war toll und so ergaben sich schöne Fotomomente.

Kleine Wallbachrunde

Jetzt ist er nicht mehr zu verleugnen. Obwohl auf unserem Weg Richtung Wallbach, am Hochrhein entlang, noch ein kalter, schneidiger Wind wehte, sieht die gesamte Natur so langsam nach Frühling aus. Die beste Zeit für eine kleine Wanderung (am 05.04.2023).

Er ist´s ...

Frühlingsrunde durch den Obersäckinger Wald am 18.03.2023

Mit den SWV-DoWa von Basel nach Weil am Rhein

Schöne Runde direkt am Hochrhein entlang am 23.02.2023

 

Die Laufenburger Acht unter einer kalten Wintersonne

Schöne Runde direkt am Hochrhein entlang am 10.02.2023

 

Bei Altenschwand in Eis und Schnee

Kleine winterliche Runde bevor der Frühling kommt am 09.02.2023

 

Auf dem Belchengipfel

Hinauf und hinab mit der Seilbahn lassen sich auch ohne große Wanderung schöne Fotos machen (05.10.2022)

 

Auf den Streuobstwiesen des Dinkelberg

Gerade im Frühling lohnt sich eine Wanderung über den Dinkelberg (28.04.2022)

 

Hin am Heidewuhr, zurück über den Hotzenpfad

Schöne Wanderung bei tollem Wetter am 20.04.2022 (Fotothema: Schatten und Strukturen)

 

Auf unserem Hotzenweg

Am 24.03.2022 bei herrlichem Sonnenschein unterwegs im z.T. noch verschneiten Hotzenwald

 

Über den Steinbühl und den Totenbühl

Am 01.03.2022 bei herrlichem Sonnenschein die erste Frühlings-Hotzenwaldwanderung

 

Am Rhein zwischen Beuggen und Rheinfelden

Am 26.02.2022 sind die ersten Störche aus dem Süden zurück, das ist hoffentlich ein gutes Zeichen.

 

Winterwunderland

Erste Schneewanderung im neuen Jahr (2022) durch hohe Schneewehen bei Altenschwand

 

Er ist da ...

Erster Schneespaziergang in Strick am 28.11.2021 / die ersten 1.000 Km sind voll

 

Es herbschtelt am Rhein

Nach Wallbach und zurück am 23.10.2021

 

Um uns nur das Wolken Meer

Wanderung am Schauinsland am 21.09.2021

 

Rund um die Fischtreppe

Am 13.09.2021 von D nach CH und zurück

 

Z´ Nüni uf´m Höchsten

Vorwanderung am Feldberg am 08.09.2021

 

Bei Erika am See

Durch die Westruper Heide und Umrundung des Haltener Stausees am 01.09.2021

 

Bei grünen und blühenden Matten und langen Schatten

Tolles Fotolicht bei der Wanderung oberhalb Rickenbach am 24.08.2021

 

Der Hotzenpfad

Tolle Wanderung am 10.08.2021 auf dem nagelneuen Wanderweg

 

Auf dem Kandelhöhenweg in Oberkirch

Trotz Schnupfen schöne Wanderung am 21.07.2021

 

Durch die hohen Matten im Hotzenwald

Entspannende Tour über Totenbühl und Steinbühl am 12.07.2021

 

Über den 7-Moore-Weg am 17.06.2021

Gemütliche 2-Stunden-Wanderung vom Steinernen Kreuz aus

 

Von Pfaffenberg auf den Zeller Blauen am 11.06.2021

Aussichtsreiche Wanderung mit Blick auf Basel und Hochblauen

 

Von Rickenbach zum Abhau

Wanderung bei anfangs trockenem Wetter am 22.04.2021

 

Von Herrenschwand zum Holzer Kreuz

Wanderung mit tollen Aussichten und langen Schatten am 20.04.2021

 

Beim Nach-Wuchs oberhalb Häusern

schöne Wanderung zum Teil mit Spikes über den gefrorenen Schluchtensteig am 02.03.2021

 

Wanderung von Strick zur Ruine Bärenfels

Unterwegs mit gefühlten 800 Höhenmetern am 25.02.2021. Wie man sieht arbeitet man im Hotzenwald offensichtlich an einer absoluten Neuigkeit, das "6-flügelige Windrad".

 

Über das Altenschwander Hochplateau

Wanderung bei tollem Wolkenhimmel und Alpensicht am 04.02.2021

  

Impressionen aus Altenschwand vom 19.01.2021

Es war ziemlich schwer den zugeschneiten Parkplatz wieder zu verlassen.

 

Diesmal anders rum über den Abhau

Wieder 10 cm Neuschnee im Hotzenwald am 04.01.2021

 

Bei den Buchdruckern oberhalb des Nebelmeeres

Wanderung oberhalb Häusern am 25.11.2020

 

Lange Schatten im Spätherbstwald am 18.11.2020

Wanderung bei herrlichem Wetter von Herrenschwand zum Holzer Kreuz

 

Schleuse Herne Ost

Komplementärfarben blau und gelb am 05.11.2020

 

Im Pott

Spaziergang durch den ERIN-Park am 04.11.2020

 

In den Eich- und Buchenwäldern des Gysenberg

Wanderung in der Heimatstadt am 03.11.2020

 

Pilzexkursion im Haselbachtal am 24.10.2020

Also ich finde das 2te von links am schönsten

 

Von Neuenweg über den Hohkelchsattel am 19.10.2020

Schöne Wanderung auf den leider viel zu vollen Belchen

 

Feldbergsteig am 17.09.2020

Toller Weg aber leider total überlaufen, schade.

 

Bördehimmel

Himmelsbeobachtungen am 29.08.2020 / manchmal glaubt man, der Boden spiegelt sich in den Wolken

 

An Staumauer und Unterbecken

Kurzurlaub Möhnesee am 26.08.2020

 

Von Stockum zum Möhnesee-Turm

Durch die stark käferbefallenen Wälder im Sauerland am 25.08.2020

 

Von Neustadt auf den Hochfirst

Steiler Aufstieg und gemächlicher Abstieg durch tolle Wälder am 05.08.2020

 

Wehratalweg am 18.07.2020

Hier gibt´s noch richtigen Urwald

 

Sensationelle Ausblicke bei tollem Wetter

Wanderung von Badenweiler auf den Blauen am 09.07.2020

 

Zum Riesenbühlturm am 03.07.2020

Wanderung am Schluchsee ohne See

 

Von Beuggen nach Rheinfelden am 24.06.2020

Diese Wanderung kann man auch bei schlechtem Wetter machen

 

Herrliche Ausblicke im Hesselbachtal

Kurzurlaub Ortenau am 18.06.2020

 

Von Marzell auf den Blauen am 02.06.2020

Bis wir auf den Westweg trafen waren die gelben Rauten eher spärlich angebracht