Software 

 

 

ACDSee Pro 9

ACDSee setze ich schon sehr lange zur Fotoverwaltung ein. Ich bin daran gewöhnt und komme damit sehr gut klar. Obwohl ich lange nicht alle Möglichkeiten der Organisation nutze, schaffe ich mit damit die Grundlage für alle meine Fototätigkeiten.

 

Adobe Lightroom 6

Lightroom nutze ich eher wenig. Das habe ich eigentlich nur angeschafft, um die letzte noch frei verfügbare Version zu besitzen (man kann nie wissen, wozu das gut ist).

 

Photoshop Elements 15

Mit Photoshop Elements bearbeite ich 90% der Fotos, die ich irgendwie weiter nutze.  

 

Aquasoft Video Vision 13

Zur Erinnerung an Wanderungen oder andere Ereignisse erstelle ich Diashows. Die sind viel handhabbarer als Einzelfotos. Ich zeige die Fotos und Videos im Zusammenhang und habe die Möglichkeit zu vertonen. 

 

Wondershare Filmora 12

Ich brauchte eine Software zum Untertiteln von Videos und bin auf die, zum Zeitpunkt meines Kaufs, nagelneue Filmora 12-Version gestoßen. Durch die vielen Tutorial-Videos auf YouTube und durch die überlegt gestaltete Benutzeroberfläche ist es m.E. leicht mit der Software umzugehen.