Die Fahrt mit der Rhystärn, Teil 1

 

 

Im September 2021 unterwegs von Basel nach Rheinfelden

 

Eigentlich wollten wir ja schon viel eher mal fahren. Wir hatten schon einen Termin und die Reise war angemeldet. Zu Corona-Zeiten nicht immer so einfach, wie man denkt. Dann wurden die Schutzmaßnahmen an die Inzidenz-Zahlen angepasst und die Reise fiel erst einmal ins Wasser.

Beim 2ten Versuch wussten wir ja schon wie es geht. Also, Reise angemeldet und los (haben wir gedacht). Die Idee war von Rheinfelden aus mit dem Zug zur Endstation zu fahren und dann mit dem Schiff wieder zurück zum Ausgangspunkt. Gute Idee. Dann, Bahnstreik!

Beim 3ten Versuch fiel wohl auch ein Zug aus, aber da wir früh genug unterwegs waren schafften wir es pünktlich zum Schiffsanleger.

 

Start in Basel

Basel muss man auch einmal vom Wasser her gesehen haben. Die Altstadt, das Münster, die Brücken und die 2 Türme sind schon eindrucksvoll. Wir hatten wirklich tolles Wetter. Die Wolken am Himmel sorgten dafür, dass der Himmel auf den Fotos nicht zu langweilig erscheint.

 

Schleuse Birstfelden

Also wenn schon schifffahren, dann soll es auch die große Schleusenfahrt sein. Ich finde das Schleusen an sich gar nicht so spektakulär wie das Einfahren in die Schleuse. Aber da die Rhystärn, wie der Kapitän uns erzählte, über ein Bugstrahlruder verfügte, klappte alles wie am Schnürchen.

 

Fotografisch gesehen ist es immer gut, wenn man 2 gleiche Ereignisse hinter einander durchfährt. So kannst du bei der ersten Schleuse schon mal in Ruhe beobachten, was du bei der 2ten Schleuse näher ins fotografische Auge fassen musst.

 

Industriehafen

Das größte Ereignis der Fahrt (aus meiner Sicht) ist sicherlich das Durchfahren der Industriehäfen am Rhein. Obwohl ich die Stecke schon mal an Land gewandert bin und deshalb weitestgehend kannte hast du vom Wasser aus ganz andere Einblicke. Die Krane, die da am Rhein stehen, sind schon wirklich imposant. Hast du die Bilder gesehen bei denen die Bugwelle das Schiffes die Spiegelbilder verzerrt hat?

 

Nach meinen Beobachtungen an der Schleuse Birstfelden hatte ich dann auch bei der Schleuse am Kraftwerk Augst einen Platz zentral auf dem Schiff vorne hinter der Ankerwinde, um den Schleusvorgang zu beobachten (und zu knipsen). Da musst du schnell oder gut vorbereitet sein, sonst sind die besten Foto-Plätze weg. Alle wollen natürlich tolle Bilder mit nach Daheim bringen.

 

Schleuse Augst

Hinter der Schleuse wurde es irgendwie mediteran. Ich glaube das lag vor allem an diesen 2 Pappeln neben dem Kraftwerk, zusammen mir den roten Dächern, die diesen Eindruck vermitteln.

 

Rheinfelden


Die Fahrt mit der Rhystärn, Teil 2

 

Unterwegs von Basel zur Dreiländerbrücke

 

Da uns die Schleusenfahrt so gut gefallen hat, haben wir dann auch noch die Hafenrundfahrt gebucht. Das Wetter war wieder herrlich und unser Käpitän bei bester Laune. So legten wir Mittags in Basel ab und nahmen Kurs "Nord-Nord-West".

 

Nach wenigen Flusskilometern kam dann auch die Dreiländerbrücke in Sicht. Auch vom Wasser her ist sie eine imposante Erscheinung.

 

Zurück ging es entlang der Rheinhäfen mit ihren zum Teil alten Kranen, die wir schon bei der Schleusenfahrt bewundern konnten.