Fotoexkursionen

 

Exkursionen sind kürzere Ereignisse, die keine Wanderung sind. Meist geht es um die Besichtigung einer Location. Obwohl du nicht immer genau weißt, was dich vor Ort erwartet sind diese Fotos doch in gewisser Weise geplant und das Equipment entsprechend ausgesucht. Manchmal macht dir das Wetter aber auch einen Strich durch die Rechnung und du bringst völlig andere Bilder heim, als zunächst gedacht.

 

 

Durch den Obersäckinger Wald (am 20.01.2024)

Es lag noch eine dünne Schneeschicht, als wir an diesem herrlichen kalten Wintertag durch den Obersäckinger Wald spazierten. Es war so kalt, dass sich diese Eisskulpturen bildeten.

Drohnieren in Egg (am 12.01.2024)

Neben den Fotos mit der X-T4 habe ich zum ersten Male, neben den mittlerweile obligatorischen Panoramafotos ,mit der Drohne auch bewusst Motive gewählt, die nur aus der Luft erreichbar sind. Mit gefällt ganz gut, was dabei heraus gekommen ist ...

Sonnenuntergang in Bad Säckingen (am 26.11.2023)

Bereits die Tage zuvor gab es allerfeinste Sonnenuntergänge. Und so habe ich dann am 2ten Weihnachtstag abends meinen Kram gepackt und bin auf den Eggberg gefahren, in der Hoffnung auch heute einen schönen Sonnenuntergang zu erleben. Hat geklappt ...

Hochspannung und Alpensicht (am 01.11.2023)

Oben auf dem Eggberg war schöner Sonnenschein, während sich unten im Tal die Nebeldecke bis mittags hielt. Über den Wolken war dann wieder klare Sicht bis auf die Alpenkette. Dazu zeigte sich der Herbst in den buntesten Farben. Da war es am Ende richtig schwer "nur 9 Fotos" aus den 54 Fotos zu wählen, die in der engeren Wahl waren.

Rund um den Turm (am 15.08.2023)

Eigentlich ist es ja ein Mast, aber Turm hört sich irgendwie schöner an, oder? Ich bin in letzter Zeit öfter da, weil man dort so schön "Drohnieren" üben kann. Aber neben den Luftaufnahmen bieten sich eben auch dem Fotografen immer wieder tolle Motive. Ich nutze die Zeit am Turm immer, um auch einige Aufnahmen mit dem Fotoapparat zu machen. Diesmal waren es Blümchen und Vögel, die meine Aufmerksamkeit angeregt hatten. Du musst dir einfach mal eine Stunde Zeit nehmen und den Turm in aller Ruhe umrunden.

Dinkelberg (am 25.07.2023)

ES gab diesen sensationellen Wolkenhimmel über dem Dinkelberg. Der Sturm jagte die Wolken nur so über den Himmel. Eigentlich wollte ich ja Zeitrafferaufnahmen mit der Drohne machen, aber es zeigt sich bald, dass die

"Mini 3" doch ein wenig zu Mini für den starken Sturm war und die Hyperlapse-Aufnahmen nichts wurden. Was viele nicht wissen, man kann auch tolle Fotos von der Drohne machen. Und so war meine Fahrt zum Dinkelberg dann doch nicht ganz umsonst.

Burgruine Wielandingen (am 17.07.2023)

Ich war mal wieder in Jungholz zum Filmen unterwegs. Da ich gut in der Zeit war habe ich noch einen Abstecher zur Burgruine Wieladingen gemacht. Zum Glück stecke ich jetzt immer, wenn ich zum Fliegen gehe, auch mindestens die kleine X-E3 ein. Das hat sich doch gelohnt, oder?

Kleinigkeiten des (Spät-) Frühlings (am 26.05.2023)

Eigentlich war ich unterwegs, um einige Luftaufnahmen vom Bergsee zu machen. Zum Glück hatte ich neben der Drohne aber auch den Fotoapparat mit in die Kameratasche gepackt. Auf dem Weg zwischen den Startplätzen zeigte sich nämlich der Frühling mit den schönsten Kleinigkeiten.

Auf der Suche nach dem Frühling (am 06.04.2023)

Unterwegs zum Aqualon ließen sich einige Frühlingsmotive finden.

Erstflug (Wallbach, 16.02.2023)

Das ist schon total aufregend mit einer Drohne zu fotografieren. Und durch den neuen Blickwinkel ergeben sich völlig neue Motive. An die neuen Möglichkeiten muss ich mich wohl erst einmal heran tasten. Entsprechend sehen die ersten Drohnenfotos auch aus.

 

Bei JAKO im Schlosspark

Bei meinen täglichen Stadtrunden komme ich oft bei ihm vorbei. Meist schreit er sehr laut, so dass man es nicht so lange bei ihm aushält. Heute war er total zutraulich. Und je länger ich an seinem Käfig stand, desto zutraulicher wurde er und kam immer näher. Manchmal viel zu schnell für mich, da ich Mühe hatte die Schärfe nachzuregeln.

 

Der Himmel über´m Rhein

Heute war ein richtiger Herbsttag, mitten im November. Es war nicht zu kalt, dafür blies ein kräftiger Herbststurm und wehte die Blätter über das Wasser. Und dann noch dieser sensationelle Wolkenhimmel. Da konnte man sogar mit dem Handy ein paar ganz annehmbare Fotos machen.

 

Nebel am Hochrhein

Das passiert öfter mal im Herbst am Rhein, dass er morgens von einer Nebelschicht überzogen wird. Du musst aber früh genug aufstehen, um dir das Nebelschauspiel noch in voller Länge anzuschauen. Es ist, wie Paul Cezanne sagte: Man muss sich beeilen, sonst ist alles weg.

 

Im ZOO

Da war ich echt gespannt, was uns da erwartet. Es war ein echt toller Tag auf dem Mundenhof in Freiburg. Schöne Anlage, tolle Tiere und am Ende gab es noch ein Hof-Eis als wir Ende Oktober 22 dort waren.

 

Der neue Turm

Alle waren schon da. Am neuen Turm an der Wehramündung. Das ist wirklich eine Attraktion. Du kannst den ganzen Hochrhein hinauf gucken (natürlich nur bis zum nächsten Knick, ist doch klar). Es war zwar nicht so voll Ende August 22, wie bei meinem letzten Besuch, aber es gab immer noch genug Vögel zu beobachten.

 

Quer übern See

Unterwegs mit der X-T4 und dem Tamron 18-300 Mitte Juli 2022 am Bergsee. Mit der langen Brennweite, die auf dem ASP-C 450 mm ergibt und einer sehr "krausen" Wasseroberfläche waren besondere Fotos möglich. Alle Bilder sind von unterschiedlichen Positionen immer quer über den Bergsee fotografiert worden.

 

Die ganze Welt in einem Foto

Die Smartphone-Einstellung heißt "Full". Gemeint ist damit die Darstellung der Bilder im 20:9-Format. Da konnte ich erst gar nichts mit anfangen, höchstens als Handy-Hintergrund. Aber wenn du dich mal auf dieses fast schon Panorama-Format einlässt, kann man schon einigermaßen ordentliche Fotos machen. Man kann sicherlich nicht alle Motive damit knipsen, aber für Landschaftsfotos hat das durchaus seine Berechtigung. Und so war ich Mitte Juli mit meinem Galaxy-Phone mal wieder am Bergsee unterwegs.

 

Nicht der Mond von Wanne Eickel

Ich gebe zu, die Fotos, die ich am 11.07.2022 "aus der Hand" bei ISO 6400 mit einer Brennweite von 450 mm und Blende 22 durch das geschlossene Fenster gemacht habe, sind nicht perfekt. Aber es gehört schon eine Menge Glück dazu, zum rechten Zeitpunkt aus dem Fenster zu sehen, den Vollmond hinter dem Baukran zu sehen und auf den Auslöser zu drücken. Man kann schön sehen, dass sich die "Corona" um den Mond in nur 15 Minuten immer weiter ausdehnt.

 

Am großen See

In der Zeit zwischen goldener und blauer Stunde zeigt sich der Bodensee (bei Nonnenhorn) in ganz besonderem Licht.

 

Am Klingenauer Stausee CH

Seit langem waren wir Anfang Februar mal wieder am Klingenauer Stausee. Der Besuch hat sich gelohnt, da sich wirklich viel verändert hat.

 

Nachts unterwegs im Städtlein

Abendspaziergang durch Bad Säckingen am 03.12.2021

 

Niedrigwasser

Am Säckinger Rhein Anfang Oktober 21

 

Neulich im Gwild

Am 13.09.2021 am Rheinfeldener Rhein

 

Bestandsaufnahme

Am Halterner Stausee am 03.09.2021

 

Uralter Baumbestand im Morgenlicht

Besuch im Stadtgarten Herne am 03.09.2021

Neulich in Wehr am Wehr am 29.07.2021

Wenn du nicht genau wüsstest wo du hier bist, könntest du denken du wärst ganz woanders

Hochrheinhochwasser

Zwischen Kraftwerk und Holzbrücke am 15.07.2021

 

Zwischen Kadelburg und Reckingen

Hochwasser am Hochrhein am 08.06.2021

 

Am Tag der Schatten und Spiegelungen am Bergsee

Kleine Bergseerunde am 03.05.2021

 

April, April, der macht was er will

Das von Norden nach Süden ziehende Tief brachte uns am 07.04.2021 den Winter zurück. Durch den Schnee auf den Blüten ergab sich ein besonderer Anblick.

 

Wir warten auf den Sonnenaufgang am 04.04.2021

Um 6:00 Uhr waren wir vor Ort. Bereits am Auto war es schon bitterkalt. Auf der Ebene kam dann noch dieser eiskalte Wind dazu. Um 6:52 Uhr war Sonnenaufgang. Fast eine Stunde Zeit in der blauen und goldenen Stunde. Dann endlich, wir total durchgefroren, der Sonnenaufgang.

 

Das Altglas gehört noch nicht zum alten Eisen

Unterwegs mit dem Minolta MD 300 Rokkor Objektiv (1978) an der Fujifilm X-T4 (2020) auf Eisskulpturenjagd am Rhein am 13.02.2021 bei minus 8 Grad. Mit dem in der X-T4 eingebauten Stabilisator macht es endlich auch wieder mehr Spaß die alten Objektive einzusetzen. Obwohl die Schärfe natürlich eine andere ist, sind die meisten Fotos ganz gut geworden.

 

Fotos im Park

Ausstellung des Kunstverein Hochrhein eV im Schlosspark Bad Säckingen vom 07.02. bis 30.04.2021. Besuch bei leichtem Tauwetter am 09.02.2021

 

Zum Sonnenaufgang am Rheinufer

Endlich mal wieder Sonne und Frühnebel am 19.01.2021