PANORAMEN, außergewöhnliche Ansichten

Die Möglichkeit 180 Grad Panoramen mit der Drohne zu fotografieren ist für mich völlig neu. Es ist schon toll, welche Möglichkeiten die Technik heutzutage zur Verfügung stellt. Ob das noch etwas mit Fotografie im herkömmlichen Sinne zu tun hat weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Mir fehlt halt das "Handwerkliche" dabei. Aber vielleicht stellt sich das ja noch ein, wenn ich besser mit dem System umgehen kann. Die Ergebnisse sind in jedem Fall spannend.

 

 

Egg (01.11.2023, Mavic 3 Classic)

Der Eggberg zeigte sich Ende Oktober in seinen schönsten Herbstfarben. Ein guter Grund, um neben den Videos auch ein paar Panoramen zu probieren.

Jungholz (15.08.2023, Mavic 3 Classic)

Im Herbst sollen die Wolken öfter mal im Tal stehen und solche schönen Aufnahmen möglich sein. Da bin ich schon mal gespannt. Mit ein bisschen Beschnitt und Nachbearbeitung wurde dies hier zu einem meiner Fotos des Monats.

Jungholz (03.08.2023, Mavic 3 Classic)

Ich war unterwegs, um Zeitraffer von dem gigantischen Wolkenhimmel zu machen. Dieses Panorama entstand quasi nebenbei.

DINKELBERG (19.06.2023, Mini 3 Pro)

Ich mag den Dinkelberg bei Eichen, weil sich dort gut Strukturen fotografieren lassen. Egal ob Sommer oder Winter, hier gibt es immer etwas zu sehen.

JUNGHOLZ (07.06.2023, Mini 3 Pro)

Wir wollten eigentlich nur so ein bisschen herumfliegen. Einige Video-Styles ausprobieren und solche Sachen. Das Wetter war gut und so fuhr ich mit Frank hoch nach Jungholz. Neben vielen Videos sind auch zwei ganz gute Panoramen heraus gekommen. Im Vergleich zu den "Winterbildern" sieht man deutlich die höhere Detailgenauigkeit der Fotos bei mehr Licht im Sommer.

HOHE MÖHR (21.05.2023, Mini 3 Pro)

Als ich von Säckingen los fuhr war eigentlich kein Fotowetter. In Wehr wurde der Nebel dann sogar noch dichter. Aber es war ja Sonne angesagt worden, also bin ich mutig weiter gefahren. Auch in Hasel sah es nicht anders aus. Als ich dann über die Serpentinen nach oben Richtung Schweigmatt unterwegs war, schaute ab und zu blauer Himmel durch die Wolkendecke. Nach dem Parken in Schweigmatt ging´s zu Fuß weiter. Nach ca. 1,5 Km und ungefähr 150 weiteren Höhenmeter kam sie endlich heraus. Die ganze Plackerei hatte sich gelohnt. Am Gipfel gabs dann eine eisgekühlte Fanta. 

HOTZENWALD (13.05.2023, Mini 3 Pro)

Eigentlich war gar kein Flugwetter. Es hat den ganzen Tag über immer wieder geregnet. So war dann auch das Erlebnis. Von den 3 Stunden, die ich im Hotzenwald unterwegs war bin ich maximal 20 Minuten geflogen.

Ich finde es hat sich aber trotzdem gelohnt. Nach der Nachbearbeitung der Fotos siehst du erst richtig das Ergebnis. Es gab diesen sensationellen Wolkenhimmel. Und da kann man schon mal darüber hinwegsehen, dass ich mehrmals die Drohne ausgepackt und gestartet habe, um sie gleich darauf wieder wegzupacken, weil es angefangen hatte zu regnen. Die Fotos sind im Bereich Gersbach, Hasel und Wehr entstanden.

EGG (03.05.2023, Mini 3 Pro)

Die richtige Stelle kannte ich ja jetzt schon. Der Frühling war auch da und die Blätter machten den Wald grün. Heute waren auch nur wenige Wolken da, eigentlich ideales Wetter. Wäre da nicht der sehr starke Wind gewesen. Die Drohnen-Wetter-App sprach von 47 Km/h Windgeschwindigkeit in 40 m Höhe. Da habe ich mich nicht raufgetraut, sondern habe so bei 30 m Höhe fotografiert.

Da muss ich wohl nochmal los, um meine BS-Gesamtansicht zu fotografieren.

EGG (02.05.2023, Mini 3 Pro)

Die richtige Stelle kannte ich ja jetzt schon. Der Frühling war auch da und die Blätter machten den Wald grün. Obwohl die Wolken einen interessanten Himmel machten, stimmt die Belichtung immer noch nicht so richtig. Da muss ich wohl nochmal los, um meine BS-Gesamtansicht zu fotografieren.

EGG (28.03.2023, Mini 3 Pro)

Heute sollte es aber etwas werden. Beim letzten Versuch in Egg war ich etwas zu weit östlich. Deshalb habe ich diesmal vorher die Wanderkarte studiert und eine gute Aufnahmestelle am Eggbergturm gefunden. Ein Kilometer Fußmarsch vom Parkplatz aus und der Startplatz war gefunden. Und siehe da, jetzt war auch ein Panoramafoto von ganz Säckingen, inkl. Obersäckingen und Wallbach möglich.

BERGSEE (17.03.2023, Mini 3 Pro)

Ich war an diesem Tag unterwegs, um ein Gesamtfoto von Bad Säckingen inkl. Wallbach und Obersäckingen zu machen. Angefangen habe ich auf dem großen Parkplatz oberhalb des Bergsees. Wie ich feststellen musste, war ich noch nicht weit genug von der Stadt entfernt, um alles in einem Panorama zu erfassen. Also musste ich weiter rauf.

EGG (17.03.2023, Mini 3 Pro)

Von Egg aus sah es schon anders aus. Die Höhe oberhalb Säckingen und die Entfernung zur Stadt stimmten jetzt, aber die Ausrichtung gegenüber der Stadt war schlecht. Ich war viel zu weit östlich. Das nächste Mal versuche ich Fotos vom Eggbergturm aus zu machen. Mal sehen, ob das funktioniert? Da must du aber erst einmal hinkommen ...

SOLFELSEN (17.03.2023, Mini 3 Pro)

Von Egg aus ist es nicht mehr weit bis nach Jungholz. Obwohl es ziemlich windig war sind doch einige ganz gute Aufnahmen gelungen: Diesmal habe ich mich etwas weiter westlich orientiert, Richtung Spatzenhof und Solfelsen. Kennst du diese felsige Stelle am Solfelsen, von dem aus du ins Hochrheintal Richtung Basel hinab blicken kannst. Mit dem UAS ist es möglich, quasi vom Rhein aus auf den Felsen und damit auf den Fotografen zu blicken. Ganz neue Aussichten. Du musst dein Gerät zwar aus der Hand starten und landen, aber wenn man das geübt hat, ist das auch kein Problem. Auch das Panorama, das gleichzeitig Spatzenhof, Jungholzer Mast, Wehr und Hochrhein zeigt, ist außergewöhnlich.

JUNGHOLZ (20.02.2023, Mini 3 Pro)

Bei meinem zweiten UAS-Flug ging es natürlich vor allem um die Flugeigenschaften der Drohne. Was kann man tun? Start, Landung, Kontrolle der Anzeigen, Akkustand immer im Blick usw.. Trotzdem habe ich natürlich auch einige Fotos versucht. Mir gefällt am besten das Foto, auf dem man ganz links im Bild den Jungholzer Mast sieht und ganz rechts im Bild die Abspannung des Mastes. Quasi als wenn du angewurzelt stehst und einmal den Kopf nach ganz links drehst und den Mast aus den Augenwinkeln erblickst und dann nach ganz rechts, um die Abspannung so eben über die Schulter zu sehen. Auch die "krumme" Schattenbildung, die durch die Anordnung der bei der Aufnahme gemachten 21 Fotos zueinander, entsteht sieht ungewöhnlich / spannend aus.